experiences
Dokumentarfilm 2020

Webdesign will den Usern eine Erfahrung vermitteln: eine User experience. Mithilfe einer umfassenden Informationsarchitektur, Vorstellungen von verschiedenen Prototyp-Usern und ihrem Verhalten im Web soll es möglich sein, ihnen eine Reise / Journey zu eröffnen, in welcher die Produkte und Dienstleistungen emotional erfahrbar und somit für die User*innen zu einem Erlebnis werden. Ich gleiche den Prozess der Erstellung dieser Informationsarchitektur mit jener Art und Weise, Geschichten zu erzählen ab, wie ich sie bei meiner Oma beobachte. Mittels des eigenen künstlerischen Erzählens versuche ich einerseits, die gelebten Erfahrungen und Erinnerungen meiner Oma zu betrachten und zu beschreiben. Andererseits beobachte ich ein Webdesign Start-Up bei einem Workshop, der eine User Experience erarbeitet. Indem ich diese Prozesse nebeneinanderstelle, wird versucht, unterschiedliche Erzählweisen in Spannung zueinander zu bringen.

Konzeption/ Film/ Schnitt: Moritz von Schurer
Dramaturgische Beratung/ Schnitt: Christoph Gnädig
Soundmischung: Matija Schellander
Untertitel: Josephine Reischel
Kurzfilm, 16:13 min
Diplomfilm HGB Leipzig

 

 

 

KONTAKT

moritz(at)moritzianienfilm.de
+49 176 7065 4409