Remontage der erlittenen Zeit - Teil I und II
4-Kanal Installation im Rahmen der Gruppenausstellung DSCH im Gewandhaus Leipzig 2022

Dmitri Schostakowitsch wohnte 1960 im Gästehaus des Ministerrats der DDR in der Sächsischen Schweiz und komponierte sein 8. Streichquartett innerhalb von drei Tagen. Eigentlich war er angehalten, die Musik zum sowjetischen Propagandafilm “Fünf Tage - Fünf Nächte" zu komponieren. In Remontage der erlittenen Zeit (2022) befragen Christoph Gnädig, Moritz von Schurer und Lukas Wirth die politischen und künstlerischen Arbeitsbedingungen, die in der Analyse dieses Defa-Filmes in Bild und Ton zum Ausdruck kommen. War die Arbeit Anfang Februar noch ein spielerisches Erinnern, wird im Mai die Installation zertrümmert und eine Barrikade im Eingang des Foyers errichtet - Propaganda und Kunst stehen in neuem Widerstreit.
Eine Kooperation der Klasse expanded cinema von Clemens von Wedemeyer und Mareike Bernien, HGB Leipzig, und dem Gewandhaus zu Leipzig, initiiert von der Musikvermittlung des Gewandhausorchesters.

Teil I (06.-13. Februar 2022)

Teil II (01.-05. Mai 2022)

Faltblatt als PDF herunterladen
Konzeption & Umsetzung: Christoph Gnädig, Moritz von Schurer, Lukas Wirth
Eine Koproduktion mit dem Gewandhaus Leipzig

 

 

KONTAKT

moritz(at)moritzianienfilm.de
+49 176 7065 4409